Die fünf größten Lügen beim Abnehmen

Alle Jahre wieder: Im Endspurt zu der perfekten Strandfigur wird alles versucht, die neuesten Diäten ausprobiert. Hier wird gehungert, übermäßig viel Sport betrieben oder auf vermeintlich schlechte Lebensmittel verzichtet. Aber hilft das wirklich? Im Folgenden findest Du die fünf größten Diät-Lügen, auf die Du nicht hereinfallen solltest.

Diät-Lüge 1: Wer abnehmen will, muss hungern

Dinner-Cancelling, Fasten-Kuren und eine reduzierte Nahrungsaufnahme garantieren eine schnelle Abnahme? Ein fataler Irrtum. Wenn Du nur kleine

© Voyagerix - Fotolia.com

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Portionen zu Dir nimmst oder Mahlzeiten auslässt, besonders in der morgendlichen Hektik auf dein Frühstück verzichtest, bringst Du erstens Deinen Stoffwechsel nicht in Gang und leidest zweitens im Verlauf des Tages an Heißhunger-Attacken. Grundsätzlich ist es zwar richtig, dass Du so kurzfristig Dein Gewicht reduzieren kannst, jedoch auf extrem ungesunde Weise. Mehr noch, so wird auf lange Sicht die Gewichtszunahme gefördert. Dauerhaft schlanker kannst Du nur ohne Hungern werden.

Diät-Lüge 2: Problemzonen lassen sich mit Sport wegtrainieren

Sport ist für eine gesunde Abnahme obligatorisch. Aber durch Sport gezielt Problemzonen verschwinden zu lassen, das funktioniert leider nicht. Grund hierfür ist, dass Deine Problemzonen genetisch festgelegt sind. Das bedeutet, dass bestimmte Körperbereiche als Notreserve für Fett vorprogrammiert sind und daher das Fett dort als letztes schmilzt. Kleiner Trost: Gezielter Sport kann dabei helfen, diese Stellen und den ganzen Körper zu straffen. Du baust Muskeln auf, die die Fettverbrennung ankurbeln, als Resultat verlierst Du am ganzen Körper Fett und die darunter liegende Muskelschicht wird sichtbar, der Begriff Problemzonen? Für Dich dann ein Fremdwort.

Diät-Lüge 3: Light-Produkte machen schlank

Dass sich Light-Produkte, die eine gesunde und leichte Alternativen zu bestimmten Lebensmitteln suggerieren, zum Abnehmen eignen, ist ein von der Industrie geschaffenes Ammenmärchen. In den meisten Fällen beschränkt sich die Einsparung lediglich auf eine Nährwertgruppe, zum Beispiel Fett. Dafür weisen diese Produkte Ersatzstoffe oder einen höheren Anteil an anderen Stoffen, wie Zucker aus. Greife daher lieber zu natürlichen Light-Produkten wie Wasser, Obst, Gemüse, Milchprodukten, sowie leichten Käsesorten.

Diät-Lüge 4: Diäten machen dauerhaft schlank

Low-Carb-Diät, Trennkost-Diät oder gar die Blitzdiät- es gibt unzählige Ernährungsrichtungen, die Dir einen schnellen Erfolg versprechen. An sich nicht falsch, denn mit einer Diät kannst Du tatsächlich abnehmen. Aber: Viele Diäten gehen mit einem Verzicht einher, der auf lange Sicht gesundheitsschädlich ist. Zudem musst Du sehr viel Disziplin aufbringen, um sie durchzuziehen. Ernährst Du dich also nicht dauerhaft auf eine bestimmte Weise, nimmst Du ganz schnell wieder zu und fällst dem Jojo-Effekt zum Opfer. Nur eine langfristige Ernährungsumstellung wird von Erfolg gekrönt sein. Diese Umstellung ist nicht immer einfach, Rückschläge sollten Dich aber nicht demotivieren. Konzentriere Dich lieber auf deine Erfolge, auf http://schlankr.de/ findest Du ein Erfolgscenter, um Deinen Fortschritt visuell verfolgen und Dich mit zahlreichen Gleichgesinnten der Community austauschen zu können. Denn eins steht fest: Mit Deinem Abnahmeziel stehst Du nicht alleine da und zusammen macht es doch gleich viel mehr Spaß.

Diät-Lüge 5: Zucker und Fett machen dick

Fett und Zucker sind die Sündenböcke für Übergewicht. Süßes und Fettiges wird daher oft gemieden. Doch der schlechte Ruf ist nicht unbedingt berechtigt. In Maßen benötigt Dein Körper sogar Zucker und Fett. Kleine Mengen Zucker versorgen Deinen Körper und Dein Gehirn mit Energie. Gutes Fett ist, in Form von einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren, essentiell. Gesättigte Fettsäuren hingegen sind Schuld an dem schlechten Ruf des Fettes, sie solltest Du daher weitestgehend vermeiden.

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Über uns

Auf dieser Seite findest Du alle Informationen, die Du für nachhaltige Gewichtsreduktion brauchst! Wenn dies Dein erster Besuch ist, schau Dir das folgende Video an, in dem Dir Jens und Isabell zeigen, wie man tatsächlich dauerhaft abnehmen kann:

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